Mikko's Blog

Mein allerletzter Blog

Purnululu, Ende Juni 2014

Ich freue mich auf vieles in der Schweiz: Auf die Spielzeugabteilung im Migros, auf die Kollegen, auf Oma und Opa, auf Grossmami und Grosspapi, auf das Haus, aufs Velofahren und aufs Klettern.

Salzwasserkrokodil

Die Krokodile

El Questro, Mitte Juni 2014

Die Salties (Salzwasserkrokodile) sind sehr gefährlich. Sie essen nämlich alles, sogar Menschen. Man muss 50 Meter vom Wasser weg sein. Aber die Freschies (Frischwasserkrokodile) sind nicht gefährlich.

Salzwasserkrokodil

Das Salzwasserkrokodil mit breiter Schnauze.

Frischwasserkrokodil

Das Frischwasserkrokodil ist kleiner und hat eine schmale Schnauze.

Der Campertrailer

Charnley River, Mitte Juni 2014

Die Aussi-Campingtrailer sind grösser als unserer. Sie sind schwerer und haben Heizung oder Klimaanlage oder eine Dusche. Unserer kann dafür das Bett auf und zu klappen. Es gibt verschiedene Campingtrailer, zum Beispiel Tobleronecampingtrailer, Klappcampingtrailer, Müllabfuhrcampingtrailer und noch viele andere.

Kübelwagenanhänger

Der Müllabfuhranhänger sieht hinten ein bisschen aus wie die Müllabfuhr in der Schweiz.

Meine Schuhe

Windjana Gorge, Anfang Juni 2014

Ich war Wandern gegangen, aber die Wanderschuhe waren zu klein. Dann waren wir in die Stadt gegangen und haben neue Wanderschuhe gekauft. Aber wir haben in drei Läden gesucht und zuerst haben wir keine gefunden. Wir haben nur Flipflops, Turnschuhe und Minenarbeiterschuhe mit Stahlkappen gefunden. Welche Schuhe habe ich genommen?

Schuhe

Genau, natürlich die Schuhe für Minenarbeiter mit Stahlkappen. Gekauft haben wir sie in Tom Price, bei der Eisenerz-Mine.

Mein Auto

Karijini Nationalpark, Ende Mai 2014

Wenn ich in Australien Offroaden gehe, dann brauche ich: einen Gepäckträger mit drei Ersatzpneus, drei Gasflaschen und acht Dieselkanistern. Im Auto sind drei Autobatterien und drei Scheinwerfer. Aussen am Auto, hinten und vorne, sind zwei Seilwinden und vorne nochmals vier Scheinwerfer. Und ein Anhänger mit einem Luxusboot ist hintendran. Und dahinter ist ein anderer Anhänger mit einem Quad. Und nochmals hintendran ist ein Campingtrailer.

Auto

Quad fahren

Coral Bay, Mitte Mai 2014

Ich bin Quad gefahren. Ein Quad ist ein Töff mit vier Rädern. Es ist sehr holprig. Ich war am Strand und in den Dünen. Ich bin auf die Schildkröten-Tour gegangen. Und am nächsten Tag war ich mit Schildkröten geschwommen.

Quad

(selber fahren durfte Mikko natürlich nicht, fürs Foto hat er aber gerne vorne am Steuer posiert)

Sandburgen bauen

Ningaloo Reef, Anfang Mai 2014

Wir sind am Ningaloo Riff. Es hat Sand, Gras, Meer und Zelte. Man kann nur spazieren, Sandburgen bauen und baden. Wir tun nur Sandburgen bauen. Am nächsten Morgen haben Krebse darin gewohnt.

Sandburg

Delfine füttern

Monkey Mia, 28. April 2014

Heute habe ich Delfine gesehen. Ich habe sie sogar füttern dürfen. Man hebt den Fisch hinten und etwa 5 cm über der Wasseroberfläche und wenn der Delfin dann kommt und dir den Fisch aus der Hand nimmt, hat man schon gefüttert.

Delfin füttern

Fischen

Lucky Bay, Sonntag 30. März 2014

Wenn man fischt, fischt man irgend etwas, weil man nicht weiss, was man fischt. Man fischt meistens mit einer Fischerangel oder einem Netz. Eigentlich ist fischen ganz einfach. Man hebt die Fischerangel. Man hebt den Faden mit dem Zeigfinger und man macht den Bügel auf. Dann wirft man den Haken ins Wasser. Wenn die Angel oben ist, lässt man den Faden los. Und dann tut man den Bügel wieder zurück und zieht den Faden wieder ein. Wenn ein Fisch daran hängt, ist es strenger und die Angel biegt sich.

Fische

(Australier fahren mit dem Auto auf den Strand und fischen gleich dort)

Mikkos Fische

(Dies sind zwei Heringe, die Mikko gefangen hat. Das T-Shirt ist nass, weil er beim Fischen in der Brandung gestanden ist.)

Seehund

Thistle Cove, Freitag 28. März 2014

Heute habe ich einen Seehund gesehen. Das Essen von ihm ist Fisch. Er ist von der Seerobbeninsel gekommen. Die Seerobbeninsel ist etwa 4 km entfernt gewesen. Alle Leute sind nachgelaufen und haben Fotos gemacht.

Robbe

Australische Noten

Cape Riche, Mitte März 2014

Die 50er-Note ist hier 14 Zentimeter und 1,3 Millimeter gross. Die 50er-Note ist hier gelb. Die Noten hier haben links unten ein durchsichtiges Zeichen. Die 50er-Note hat ein Sternbild. Die 20er-Note hat einen Kompass. Die 10er-Note hat ein Windrad. Die 5er-Note hat eine Blume. Die 5er-Note ist speziell. Es gibt sie nur in ein paar Ländern.

Noten

Schnorcheln im Meer

Busselton, Sonntag 9. März 2014

Ich bin Schnorcheln gewesen. Schnorcheln ist, wenn man mit einem gebogenen Rohr und einer Taucherbrille im Wasser taucht. Dabei habe ich einen Rochen gesehen. Ein Rochen ist ein runder Fisch, der ziemlich flach ist und einen spitzigen Schwanz hat.

Rochen

(Diesen Rochen hat Mikko im Aquarium fotografiert, beim Schnorcheln hatte er keine Kamera dabei...)

Angekommen in Australien

Perth, Ende Februar 2014

Ich bin in Westaustralien. Mit dem Flieger bin ich nach Australien gekommen, dabei habe ich Games gespielt. Das war cool. Das Autofahren ist hier sehr holperig. Wellensurfen ist cool.

Mikko am surfen