Santner Webdesign

Projektleitung

Braucht es das?

Für eine kleine Webseite, brauche ich eine Projektleitung, fragst Du Dich wahrscheinlich? Ja. Es geht darum, nicht kopflos mit dem Programmieren zu beginnen, sondern zuerst zu schauen, was die Webseite rüberbringen soll. Und es braucht jemand, der während dem Projekt schaut, dass es nicht ausufert und immer teurer wird.

Webseite Bulletin

Beispiel: www.bulletin.ch

Wenn zwei Verbände für eine Zeitschrift zuständig sind, wird ein Redesign immer etwas komplizierter. mehr...

×
Webseite Bulletin

Beispiel Webseite für zwei Verbände

Als die beiden Verbände Electrosuisse und VSE ein Redesign ihrer Zeitschrift inklusive Webseite durchführten, war ich verantworltlich für das Projekt. Da beide Verbände gleichberechtigt sind bei der Zeitschrift, konnte es nur klappen, wenn sich alle einig sind – bei traditionellen Verbänden durchaus eine Herausforderung...

Das Redesign für Webseite und Heft wurde rechtzeitig fertig. Auch finanziell war es im Budget. Na ja, ehrlich gesagt 10% darüber :-)

Plattform

Die meisten Programmierer werden Dir diejenige Plattform empfehlen, die sie am besten kennen. Das muss aber nicht die Plattform sein, die am besten für Dein Projekt passt.

Wordpress ist als Plattform weit verbreitet. Einfachere Webseiten kannst Du auch (selber) mit Jimdo oder Wix gestalten. Wenn es etwas besonderes sein soll, programmieren ich gerne direkt in HTML, CSS und JavaScript.mehr...

×

Plattform

Mit welcher Programmier-Plattform soll Deine Webseite entstehen? Typo3 oder Drupal beispielsweise sind mächtige Content Management Systeme. Wenn Du aber nur eine einfache Webseite willst, sind sie total übertrieben. Unter 100'000 Franken wirst Du mit diesen Plattformen keine Webseite bekommen, weil der Aufwand nur schon fürs Aufsetzen sehr gross ist.

Wordpress

Ich entwickle viele Webseiten mit Wordpress. Es ist das am meisten verbreitete Content Management System. Wenn man eine der vielen gestalteten Vorlagen nutzt, hat man rasch und günstig eine ansprechende Webseite.

Jimdo, Wix & Co

Wer Du hingegen eine sehr einfach Webseite machen willst, reichen unter Umständen auch Jimdo oder Wix. Dies sind Cloud-basierte Plattformen, auf denen man Webseiten im Baukasten-System zusammenstellen kann. Wer sich einigermassen geschickt anstellt, kann das gut selber machen. Ich helfe bei den Dingen, die Du nicht selber schaffst (130.-/h).

Darf es etwas Spezielles sein?

Vielleicht willst Du eine grafisch speziell gestaltete Seite, deren Inhalte aber statisch sind? Dann braucht es vielleicht gar kein Content Manangement System und es reichen HTML und CSS. Oder Du willst eine intelligente Webseite mit einer SQL-Datenbank im Hintergrund? Ich werde Dir auf jeden Fall diejenige Plattform enpfehlen, die passt.

Unterstützung für die Inhalte

Die Inhalte und die Benutzerführung sind wesentlich für eine Webseite. Hier lohnt es sich, nochmals genau zu hinterfragen, wer die Webseite besuchen wird und was er sucht. Hier geht es also mehr um die Kommunikation als um Programmierung.

  • Wie erreiche ich meine Zielpersonen?
  • Welche Domäne (z.B. www.meine-webseite.ch) passt am besten?
  • Welche Schlagworte müssen auf die Webseite, damit mich Google später findet?
  • ...

Die Inhalte und Dinge wie die www-Adresse (URL) sind auch entscheidend, damit Deine Webseite bei Google gefunden wird.

Projektleitung Guido im Gespräch
Foto: Mikko Santner

Freude an der Webseite

Mein Ziel ist, dass Du Freude an Deiner Webseite hast. Meine Arbeit wird etwas kosten, aber es soll keine negativen Überraschungen geben. Deshalb liegt mir eine gute Projektleitung am Herzen. Nur so macht auch mir die Arbeit Spass!

Webdesign: Von der Idee zur Webseite

Zu Deiner Webseite

Schaue hier, was Du alles wissen musst für Deine Webseite.